JA!
Deine Kunden suchen dich schon. Wir sorgen dafür, dass sie dich auch finden – bevor sie bei der Konkurrenz landen und Kekse essen.“
ADS Werbung eines meiner Kunden
„Wer nicht wirbt, wird nicht gefunden. Punkt.“
„Wir machen dein Business so sichtbar, dass selbst deine Oma es bei Google findet. Ohne ihre Lupe.“
Anzeigenerstellung:
„Wir schreiben Anzeigen, die so gut sind, dass deine Konkurrenz sie heimlich ausdruckt und an die Wand hängt. (Oder sie zumindest anklickt. Was auch okay ist.)“
Wie Google Ads funktioniert, Schritt für Schritt.
Der Kern der Sache: Du bezahlst dafür, dass dein Angebot bei Google möglichst oben erscheint, wenn jemand genau danach sucht.
Schritt 1: Jemand sucht etwas bei Google (Der Suchende)
- Jemand tippt bei Google ein: „beste Pizzeria Lüneburg“ oder „neue Laufschuhe kaufen“ oder „Heizungsreparatur Hamburg“.
- Das ist der Moment, wo du ins Spiel kommen willst! Dein Ziel ist, dass dein Angebot (ADS Anzeige) genau dann auftaucht.
Schritt 2: Google zeigt Ergebnisse (Die Suchergebnisseite)
- Nach der Suche zeigt Google eine Liste von Ergebnissen an.
- Ganz oben und manchmal auch unten siehst du kleine Anzeigen, oft mit dem Hinweis „Anzeige“ oder „Gesponsert“. Das sind die Google Ads!
- Darunter kommen die „normalen“ Suchergebnisse, die Google für relevant hält (das ist SEO, aber das ist eine andere Geschichte).
Schritt 3: Du bietest mit (Die Auktion im Hintergrund)
- Jetzt wird’s spannend: Google weiß, dass mehrere Firmen für „beste Pizzeria Lüneburg“ oder „neue Laufschuhe kaufen“ werben wollen.
- Google veranstaltet blitzschnell (innerhalb von Millisekunden!) eine Art Mini-Auktion, jedes Mal, wenn jemand etwas sucht.
- Du legst fest, wie viel du maximal bereit bist zu zahlen, wenn jemand auf deine Anzeige klickt. Stell es dir vor wie ein Gebot: „Ich biete 1 Euro pro Klick für ‚beste Pizzeria Lüneburg‘.“
Schritt 4: Google entscheidet, wer gewinnt (Der Google-Algorithmus)
Google schaut sich nicht nur an, wer am meisten bietet. Das ist wichtig, aber nicht das Einzige! Google will auch, dass die Anzeigen für den Suchenden wirklich hilfreich sind.
Drei Hauptfaktoren sind entscheidend, wer oben landet:
- Dein Gebot: Wie viel bist du maximal bereit zu zahlen?
- Die Qualität deiner Anzeige: Ist deine Anzeige super passend zu dem, was gesucht wird? Spricht sie den Suchenden an? (z.B. wenn jemand „Laufschuhe“ sucht, sollte deine Anzeige auch von Laufschuhen handeln und nicht von Tennisschuhen).
- Die Qualität deiner Webseite: Führt der Klick auf deine Anzeige zu einer Seite, die dem Suchenden wirklich hilft und die Information liefert, die er sucht? (z.B. Klick auf „Laufschuhe“ führt direkt zur Kategorie Laufschuhe in deinem Shop und nicht nur zur Startseite).
- Google kombiniert Gebot und Qualität. Eine super relevante Anzeige mit einer guten Webseite kann auch mit einem etwas geringeren Gebot vor einer weniger guten Anzeige mit einem höheren Gebot landen! Google möchte zufriedene Nutzer.
Schritt 5: Jemand klickt auf deine Anzeige (Der Klick)
- Wenn deine Anzeige ganz oben erscheint und ein Suchender daraufklickt, kostet es dich Geld.
- Du zahlst aber nie mehr als dein Maximalgebot und oft sogar weniger, je nachdem, was der Zweitplatzierte geboten hat und wie gut deine Qualität ist. (Stell dir vor, du bietest 1 Euro, aber der Nächste bietet nur 50 Cent, dann zahlst du vielleicht nur 51 Cent).
Schritt 6: Der Suchende landet auf deiner Webseite (Die Zielseite)
- Nach dem Klick landet der Suchende auf der Webseite oder der speziellen Seite (man nennt das „Landingpage“), die du für diese Anzeige festgelegt hast.
- Jetzt liegt es an deiner Webseite, den Suchenden zu überzeugen: soll er etwas kaufen, anrufen, eine Anfrage senden?
Zusammenfassend in einfachen Worten:
- Erstelle eine Anzeige (mache ich für Dich)
- Gib ein Budget vor, z.B. 20,-€ pro Tag, also maximal 620,-pro Monat (31 Tage x 20,-€ = 620,-pro Monat)
- Du sagst Google: „Wenn jemand mein Produkt oder Dienstleistung sucht, zeig meine Anzeige, ich zahle z.B. bis zu 1,-€ Euro pro Klick.“
- Google prüft dann, ob deine Anzeige gut ist und deine Webseite passt, und lässt dich im Idealfall ganz oben erscheinen.
- Du zahlst nur, wenn jemand wirklich auf Deine Anzeige klickt, also NUR DER KLICK muss bezahlt werden, das bloße Erscheinen Deiner Anzeige auf Google (Impression) kosten nichts.
- Wenn 20 Nutzer auf Deine Anzeige geklickt haben (kosten als Beispiel 1,-€ pro Klick) und das Budget (20,-€ Tages-Budget) vebraucht wurde, erscheint Deine Anzeige an diesem Tag nicht mehr. Um 00:01 Uhr am nächsten Tag erscheint Deine Anzeige wieder, bis das Budget erneut verbraucht wurde
Dein Vorteil:
- Du erreichst Leute, die aktiv schon Interesse haben! Du musst sie nicht erst überzeugen, dass sie etwas brauchen – sie wissen es schon und suchen danach.
- Und genau da bist du mit Google Ads zur richtigen Zeit am richtigen Ort!
TIPP:
🎯 Bereit für Ads, die wirklich was bringen?
👉 Jetzt kostenfreie Erstberatung buchen – bevor deine Konkurrenz es tut.